giesserei modernisierung

Modernisierungen

Modernisierung einer Gießerei-Förderanlage

Ausgangslage und Herausforderung

Aufgabe von MSB war die Neugestaltung eines bestehenden Transportsystems. Vorhanden waren mehrere Trockenöfen, ein Querverfahrwagen, einer Vielzahl an Kettenbahnen und Rollgängen sowie mehrerer Ausschleusstationen (Handarbeitsplätze). Eine Grundplattenwaschmaschine sollte neu gebaut und die übrigen vorhandenen Teile umgebaut und neu angeordnet werden. Ebenso enthalten war der Austausch der Anlagensteuerung sowie die die komplette Demontage und Entsorgung der nicht mehr benötigten Anlagenteile.

Lösung

Vorhandene Rollenbahnen, Verschiebewagen und diverse andere Komponenten wurden von MSB retrofittet und in das neu angeordnete Fördersystem integriert. Dies war von unseren Ingenieuren im detaillierten Planungsprozess optimal auf die veränderten Anforderungen des Kunden zugeschnitten worden. Dabei haben wir das gesamte Sicherheitskonzept überarbeitet und auf den Stand der Technik gebracht. Hierbei wurde besonderer Wert auf optimalen Schutz der Mitarbeiter bei einem möglichst offenen Zugangskonzept gelegt.

Die Neugestaltung haben wir in zwei Bauabschnitten unter jeweils hohem Zeitdruck realisiert und die neue modernisierte Anlage in Betrieb genommen. Eine besondere Herausforderung bestand dabei in der ebenfalls zeitkritischen Koordination der übrigen Gewerke wie Gebäudesanierung, Absaugungen, Hydraulik, Gas und allgemeine Medienführung.